Monroe® Intelligent Suspension-Technologie im Neuen Volkswagen ID.3 Elektrofahrzeug

Lake Forest, Illinois, 1. September 2020 – Fahrer des neuen Volkswagen-Elektrofahrzeugs ID.3 kommen in den Genuss verschiedener innovativer Technologien. Dazu zählt auch ein semiaktives Fahrwerk von DRiV, das sich unterschiedlichen Fahrsituationen anpasst und damit komfortableres und sichereres Fahren ermöglicht. DRiV ist ein Geschäftsbereich von Tenneco Inc. (NYSE: TEN) und zählt zu den weltweit führenden Automobilzulieferern im Erstausrüstungs- und Aftermarket-Geschäft.

Der ID.3 ist optional mit einem CVSAe-Fahrwerk erhältlich (Continuously Variable Semi-Active Suspension with External Valve/kontinuierlich variable semiaktive Fahrwerkstechnologie mit externem Hydraulikventil). CVSAe ist eine von mehreren elektronischen Fahrwerkstechnologien im Monroe® Intelligent Suspension-Portfolio von DRiV. Das System passt sich über vier elektronisch gesteuerte Stoßdämpfer fortlaufend wechselnden Fahrbahnbedingungen und Fahrsituationen an. Ein elektronisches Steuergerät (ECU) verarbeitet die Daten verschiedener Sensoren und steuert die Elektronikventile der einzelnen Stoßdämpfer. Der Fahrer kann zwischen den Fahrprogrammen Comfort oder Sport mit unterschiedlichen Fahrwerkseinstellungen wählen.

„Der ID.3 bietet ein begeisterndes und individuell anpassbares Fahrerlebnis“, sagt Henrik Johansson, Vice President und General Manager von DRiV Advanced Suspension Technology. „Wir freuen uns, den Fahrern dieses attraktiven neuen Volkswagen-Modells eine herausragende Technologie anbieten zu können.“

Der ID.3 ist das erste Fahrzeug der neuen vollelektrischen modularen Plattform von Volkswagen. Das ebenso effiziente wie preisgünstige Kompaktauto bietet viel Platz im Innenraum sowie vernetzte Technologie mit Sprachsteuerung, einem auf die Windschutzscheibe projizierten Augmented-Reality-Display und drahtlosem Laden von Mobilgeräten.

Die CVSAe-Fahrwerkstechnologie von DRiV wird derzeit in mehr als 40 Fahrzeugmodellen mit hohen Verkaufszahlen eingesetzt. Weitere Informationen auf www.monroeintelligentsuspension.com

Simonetta Esposito

Media Relations-Europe, DRiV

Erhalten Sie Updates in Ihrem Postfach

Über Tenneco

Tenneco ist weltweit führend in der Entwicklung, Herstellung und Vermarktung von Automobilprodukten für die Erstausrüstung und den Ersatzteilmarkt. Über die Geschäftseinheiten DRiV, Performance Solutions, Clean Air und Powertrain bietet Tenneco Innovationen für globale Mobilität und technologische Lösungen für Leich-, Nutz- und Geländefahrzeuge, für die Industrie, den Motorsport und den Aftermarket-Bereich an.

Weitere Informationen finden Sie auf www.tenneco.com.